10 Ursachen warum Beton instandgesetzt werden muss!

Beton ist ein äußerst robustes und langlebiges Material, das in vielen Bauwerken und Infrastrukturen auf der ganzen Welt weit verbreitet ist. Allerdings ist Beton auch anfällig für Schäden und Verfall, die im Laufe der Zeit auftreten können. Es ist daher unerlässlich, regelmäßige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen, um die Struktur und Integrität von Betonkonstruktionen zu erhalten. In diesem Zusammenhang gibt es viele Gründe, warum Beton instandgesetzt werden muss. In diesem Artikel werden 10 Ursachen diskutiert, warum es notwendig sein kann Betonstrukturen instandzusetzen, um ihre Funktionalität, Sicherheit und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten. 

Übersicht der Ursachen

Risse im Beton sind ein häufiges Problem bei Betonstrukturen, die durch verschiedene Faktoren wie Alterung, Materialermüdung, Witterungseinflüsse, Überlastung oder Konstruktionsfehler verursacht werden können. Risse können die Tragfähigkeit und Stabilität von Betonstrukturen beeinträchtigen und Wasser oder aggressive chemische Substanzen eindringen lassen, was zu weiteren Schäden führen kann.

Daher ist es wichtig, Risse im Beton zu reparieren, um eine Verschlechterung der Struktur zu vermeiden und deren Lebensdauer zu verlängern. Wenn Risse im Beton nicht instandgesetzt werden, können sie sich ausweiten und größer werden, was zu einer Verringerung der Festigkeit und Haltbarkeit des Betons führen kann.

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Riss in Beton

Abplatzungen und Ausbrüche sind häufige Probleme bei Betonkonstruktionen, die durch äußere Einflüsse wie Stöße, Schläge oder Vibrationen verursacht werden können. Diese Schäden können die Integrität und Stabilität der Betonstruktur beeinträchtigen und sogar zu größeren Schäden führen, wenn sie nicht repariert werden.

Die Reparatur von Abplatzungen und Ausbrüchen ist daher wichtig, um die strukturelle Integrität des Betons wiederherzustellen und weitere Schäden zu vermeiden. Wenn beschädigte Bereiche nicht repariert werden, können sie größer werden und zu Sicherheitsrisiken führen, insbesondere in öffentlichen Bereichen oder bei industriellen Anwendungen.

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Abplatzungen im Kopfbereich

Karbonatisierung ist ein chemischer Prozess, bei dem Kohlendioxid aus der Luft in den Beton eindringt und mit Calciumhydroxid im Beton reagiert, um Calciumcarbonat zu bilden. Während dieses Prozesses wird der pH-Wert im Beton reduziert und die alkalische Schutzschicht, die normalerweise das Stahlbewehrungssystem vor Korrosion schützt, wird von der Betonoberfläche beginnend, reduziert. 

Wenn Karbonatisierung nicht rechtzeitig erkannt wird und die Karbonatisierungsfront den Stahl erreicht hat, können unter Feuchtigkeit und Luftzufuhr Schäden entstehen, einschließlich Rissbildung, Abplatzungen, Ausbrüchen und Korrosion des Stahlbewehrungssystems. 

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Stemmstelle und Messung der Karbonatisierungstiefe. Karbonaisierter Beton ohne Farbänderung .

Chloridanreicherung im Beton kann durch verschiedene Quellen wie Meersalz, chloridhaltige Reinigungsmittel oder Düngemittel verursacht werden. Wenn chloridhaltiges Wasser oder andere Substanzen in den Beton eindringen, können die Chloridionen die Schutzschicht des Stahlbewehrungssystems zerstören und zu Korrosion des Stahls führen. In vielen Fällen ist eine chloridinduzierte Bewehrungskorrosion des Stahles an der Oberfläche nicht sichtbar.

Die Korrosion des Stahlbewehrungssystems kann zu einer Verringerung der Tragfähigkeit und Festigkeit des Betons führen und die Integrität der Struktur beeinträchtigen. Wenn die Korrosion nicht behandelt wird, kann dies zu ernsthaften Schäden führen, die möglicherweise die Sicherheit und Stabilität der Struktur gefährden.

Schäden durch Feuer können die Festigkeit und Tragfähigkeit von Beton erheblich beeinträchtigen. Bei hohen Temperaturen wird das in Beton enthaltene Wasser verdampft und es können Risse entstehen, die die Integrität des Betons beeinträchtigen können. Insbesondere kann die Stahlbewehrung im Beton durch hohe Temperaturen stark beschädigt werden, was zu einer erheblichen Reduktion der Tragfähigkeit führen kann.

Darüber hinaus kann Rauch und Ruß, die bei einem Brand entstehen, in den Beton eindringen und die chemischen Eigenschaften des Betons verändern. Dies kann zu einer Reduzierung der Härte und Beständigkeit des Betons gegenüber Witterungseinflüssen und anderen Belastungen führen.

Mangelhafte Betonqualität kann aufgrund verschiedener Faktoren wie unzureichender Mischung, unsachgemäßer Verarbeitung oder Verwendung minderwertiger Materialien auftreten. Wenn Beton von mangelhafter Qualität verwendet wird, kann dies zu strukturellen Problemen führen.

Mangelhafte Betonqualität kann auch zu einer unzureichenden Haftung der Bewehrung führen, was die Tragfähigkeit und Stabilität des Betons beeinträchtigt. Darüber hinaus kann minderwertiger Beton weniger widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen, Abrieb und anderen Belastungen sein.

Eine mangelhafte Ausführungsqualität beim Bau von Stahlbetonbauwerken kann verschiedene Faktoren beinhalten, die die strukturelle Integrität des Betons beeinträchtigen können. Hier sind einige Beispiele für eine mangelhafte Ausführungsqualität:

  • Unzureichende Verdichtung: Wenn der Beton nicht ausreichend verdichtet wird, kann dies zu Hohlräumen und Lufteinschlüssen führen, die die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons beeinträchtigen können.

  • Falsche Bewehrungslage: Falsch platzierte Bewehrung, beispielsweise ohne Abstandshalter kann die Tragfähigkeit des Betons beeinträchtigen und dazu führen, dass Risse und andere strukturelle Probleme auftreten. 

  • Unzureichende Betondeckung der Bewehrung: Wenn die Betondeckung der Bewehrung  geringer ist als vorgesehen, kann dies zu einer schnelleren Korrosion der Bewehrung führen und die Tragfähigkeit des Betons beeinträchtigen.

  • Verwendung minderwertiger Materialien: Wenn minderwertige Materialien wie z.B. minderwertiger Beton, minderwertige Bewehrung oder minderwertiger Mörtel verwendet werden, kann dies zu einer mangelhaften Ausführungsqualität führen.

In der Vergangenheit wurde die Dauerhaftigkeit von Beton oft falsch bewertet, weil das Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen und Faktoren begrenzt war. Beispielsweise war die Chemie des Betons und die Wechselwirkung mit seiner Umgebung noch nicht vollständig verstanden, und es gab weniger Daten über die langfristige Leistung von Beton in verschiedenen Umgebungen.

Darüber hinaus wurden in der Vergangenheit oft kürzere Lebensdauern von Gebäuden erwartet, was dazu führte, dass weniger Wert auf die Dauerhaftigkeit von Betonkonstruktionen gelegt wurde. Es wurde angenommen, dass eine Lebensdauer von 50 oder 75 Jahren ausreichend wäre, da viele Gebäude in dieser Zeit ohnehin umgebaut oder abgerissen wurden.

Fehlende Instandhaltung bei Beton kann dazu führen, dass sich kleinere Schäden im Laufe der Zeit verschlimmern und zu größeren Problemen führen. Dies kann zu strukturellen Problemen und einem Versagen der Konstruktion führen, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn Instandhaltungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden, kann dies auch die Lebensdauer der Konstruktion erheblich beeinträchtigen. Betonkonstruktionen sind so konzipiert, dass sie über eine lange Zeit hinweg halten, aber ohne regelmäßige Instandhaltung kann die Dauerhaftigkeit des Betons erheblich reduziert werden. Feuchtigkeit, Frost und andere Umwelteinflüsse können das Betonmaterial beschädigen und seine strukturelle Integrität beeinträchtigen.

Als Beispiel wird hier eine Bodenplatte eines Parkhauses angeführt:

Bodenplatten von Parkhäusern werden oft aus Beton hergestellt und sind häufig salzhaltigen Umgebungen ausgesetzt, insbesondere wenn das Parkhaus in der Nähe von Straßen liegt, auf denen Salz zur Enteisung verwendet wird. Wenn Salz auf den Beton aufgebracht wird, können Chloridionen in den Beton eindringen und zu einer Chloridanreicherung im Beton führen.

Chloridionen können die Passivierung der Bewehrungsstähle aufheben und zur Korrosion der Bewehrung führen.

 

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Jens Temesberger

Bauingenieur und Inhaber des Onlinebaugutachters. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind allgemeine Sachverständigentätigkeiten, die Planung und Begleitung von Instandhaltungsmaßnahmen an Betonbauwerken und die Baustofftechnologie.